31.05.2024
31.05.2024
An der diesjährigen Generalversammlung der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Limmattal haben die 246 anwesenden Stimmberechtigten den Jahresbericht sowie die Jahresrechnung 2023 genehmigt und dem Vorstand und der Geschäftsleitung Decharge für das Geschäftsjahr 2023 erteilt. Ferner wählte die Generalversammlung die BDO AG einstimmig für drei weitere Jahre als Revisionsstelle.
Trotz nasskaltem Wetter fanden sich im Vorfeld der Generalversammlung über 500 Gäste im Aussenraum ein, darunter auch zahlreiche Familien mit Kindern. Letztere folgten gebannt einer Zaubershow, um später dann die gelernten Zaubertricks den Erwachsenen zu demonstrieren.
Einleitend erinnerte Präsident Mark Jaeggi an unsere Verantwortung für den Erhalt der Umwelt für die kommenden Generationen und zeigte anhand verschiedener Projekte die Bemühungen der GBL im Bereich Nachhaltigkeit auf. Anknüpfend daran präsentierte Vizepräsident Martin Koller den Ersatzneubau Guet, welcher als kompletter Holzbau mit nachwachsenden Rohstoffen konzipiert ist und möglichst nach Prinzipien der Kreislaufwirtschaft gebaut werden soll.
Einer nachhaltigen Entwicklung ist auch das Sanierungs- und Verdichtungsprojekt Sackzelg 3 in Albisrieden geschuldet, welches von Jürg Koller vorgestellt wurde. Ebenso die weiteren geplanten Sanierungsprojekte, welche dem Werterhalt der GBL Siedlungen dienen.
Geschäftsführer Roman Stäger führte durch die Jahresrechnung und zeigte die wichtigsten Kennzahlen auf. Aus Finanzsicht war das vergangene Jahr geprägt durch den Anstieg der Zinsen und der Energiepreise. Mit mehreren parallel laufenden Bau- und Sanierungsprojekten führten insbesondere die gestiegenen Baukosten zu einer signifikant höheren Verschuldungslage.
Die nächste Generalversammlung findet am Donnerstag, 22. Mai 2025 statt. Wegen Umbaus des CUBE wird die GV neu im Kunsthaus Zürich durchgeführt. Wir sind alle gespannt auf die neue Location.