31.10.2024
31.10.2024
Am 30. Oktober 2024 fand die zweite Mieterinformationsveranstaltung zu der geplanten Sanierung des Hochhaues Gutstrasse 227 sowie des Längshauses Sackzelg 10, 12 und 14 statt. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden umfassend informiert, was sie während der Umbauphase erwartet.
Das Interesse an der Informationsveranstaltung zur Sanierung war gross: Rund 100 Bewohnerinnen und Bewohner versammelten sich in der neuen Reformierten Kirche in Albisrieden, um aktuelle Informationen zum Fortschritt des Projekts zu erhalten. Vor eineinhalb Jahren hatte die Geschäftsstelle erstmals über die geplanten Massnahmen informiert. Die Planungsphase ist nun abgeschlossen, die Kosten in der Höhe von CHF 31,7 Millionen wurden vom Vorstand genehmigt, und das Baugesuch kann eingereicht werden.
Die wichtigste Neuigkeit für die Bewohnenden teilte Jürg Koller, das projektverantwortliche Vorstandsmitglied, gleich zu Beginn mit: Der Baustart wird um ein halbes Jahr auf Anfang 2026 verschoben. Dieser Entscheid wurde hauptsächlich aufgrund der notwendigen Optimierung der Fassade getroffen, die sich als sehr kostenintensiv erwiesen hat. Die grössten Einschränkungen für die Bewohnerinnen und Bewohner werden durch die Erneuerung der Küchen und Bäder entstehen. Während etwa sieben Wochen werden diese nicht zugänglich sein. Ersatzlösungen wie externe Duschen und Toiletten in Containern sowie situativ weitere Ersatzmöglichkeiten werden angeboten. Die Bewohnerinnen und Bewohner können sich jedoch auf mehr Komfort in Küche und Bad sowie optimierte Grundrisse mit Anschlüssen für eigene Waschmaschinen freuen.
Mit der Wertsteigerung der Liegenschaft müssen die Mietzinse anhand der Kostenmiete neu festgelegt werden. Nach aktuellen Schätzungen werden die Mietzinse um etwa 32 bis 50 % steigen. Dafür ist mit einer neuen Heizzentrale, die Erdsonden nutzt, von deutlich tieferen Heizkosten auszugehen. Nach der Sanierung wird der Energieverbrauch für Warmwasser und Heizung pro Wohneinheit anhand der Messung individuell abgerechnet. Eine weitere Änderung tritt nach Abschluss der Sanierung in Kraft: Die Mindestbelegungsvorschriften werden gemäss den neuen Bestimmungen im Vermietungsreglement umgesetzt, was zu internen Wohnungswechseln bei unterbelegten Wohnungen führen wird.
Die abschliessende Fragerunde zeigte, dass die Anwesenden sich intensiv mit den präsentierten Planungsdetails auseinandergesetzt hatten. Die Diskussion brachte eine Vielzahl von Fragen aus unterschiedlichen Bereichen hervor, die von den Verantwortlichen umfassend beantwortet wurden. Im Herbst 2025 wird eine weitere Informationsveranstaltung stattfinden, in der detaillierte Informationen zum Sanierungs- und Terminprogramm präsentiert werden.
Die Präsentation mit Informationen zum Projektstand, dem Sanierungsumfang sowie der Mietzinssituation finden als PDF Sie hier Präsentation (Link)